Wie fit ist Rapperswil-Jona?

Ich hasse Statistiken...... aber bei der Umfrage mit dem Titel "Sport im Kanton St. Gallen und in den den Städten St. Gallen und Rapperswil" blieb ich hängen, um herauszufinden, wie fit die Bevölkerung in meiner Heimatstadt ist.

Das Amt für Sport des Kantons St. Gallen hat eine Umfrage lanciert, die herausfinden soll, was die Bevölkerung ab 15 Jahren für Sportaktivitäten betreibt und wie hoch das Interesse an Sport ist.


Rappi-Jona ist aktiver als der restliche Kanton

Soviel vorweg: Wir sind offenbar super fit und machen mehr Sport als die restliche Bevölkerung des Kantons. Nur 12% trainieren nie (im ganzen Kanton sind es 16%). 50% der Befragten trainieren mehrmals pro Woche (im gesamten Kanton "nur" 40%).


Trainingshäufigkeit variert mit dem Alter

Voll motiviert starten viele jungen Menschen zwischen 15-29 Jahren mit mehreren Trainings in der Woche (65%). Zwischen 30-44 Jahren nimmt die Aktivität ab (46%). Hei aber das ist ja kein Wunder, wenn man Kinder bekommt oder die Karriereleiter hochklettert. Die guten Neuigkeiten: Ab 45 Jahren steigt die Trainingshäufigkeit wieder an (57%) und bleibt auch bei den über 60jährigen konstant.


Warum trainieren Rapperwil-Joner?

  1. für meine Gesundheit

  2. um fit zu werden

  3. aus Freude an der Bewegung

Jetzt wird es spannend

Na, welche Sportart wird in Rappi-Jona am meisten ausgeführt? Der absolute Spitzenreiter ist WANDERN (ok ich gehöre da definitiv nicht dazu), gefolgt von Radfahren, Schwimmen und Skifahren. Dann kommt Jogging und Fitnesstraining. Im Vergleich zum übrigen Kanton spielen die Rapperswil-Joner übrigens auch sehr gerne Unihockey, Inline-Skating, Eislaufen und Windsurfen (ok mit Hockeystadium und See macht das Sinn).


Wie bitte?

Dann wurde auch noch gefragt, welche Sportarten zu den Wunschsportarten gehören. Yoga, Pilates, Body Mind (hei da gehört auch BODYART mit rein) ist der Spitzenreiter, gefolgt von Radfahren und Tanzen.


Rapperswil-Joner wo seit ihr?

Hallo wo seit ihr? Kommt und probiert eure Wunschsportarten doch mal in den Flowmove-Lektionen BODYART und DANCESS aus. Die erste Schnupperlektion ist kostenlos. Und eines eurer Hauptargumente "Sport macht keinen Spass" zählt hier nicht!


Fazit:

Rapperswil-Joner ihr seit fit. Und alle die es noch nicht sind, getraut euch, etwas Neues auszuprobieren. Das Angebot ist mega gross, vielseitig und sehr sehr gut. Nutzt die vorhandene Infrastruktur. Wir Instruktoren freuen uns auf euch!


Hier gehts zur gesamten Umfrage


#letsmove #bewegung #sport #statistik #amtfuersport #kantonstgallen #sportarten #sportaktivitäten #wiefitseitihr #wunschsportarten #bodyarttraining #bodymind #dancefitness #dancess #dance #cardiotraining #joggen #yoga #skifahren #radfahren #wandern #unihockey #bergwandern #rapperswil #jona #rapperswiljona #sportumfrage #erhebung #schweiz #sg #stgallen #gesundheit #aktiverlebensstil #healthylifestyle #fitiam #trainingshäufigkeit #umfrage #sportimalter #aktivität #flowmove #groupfitness #bewegunginbeachtung #bethebestversionofyourself

16 Ansichten

Newsletter

Abonniere den Flowmove - Newsletter und profitiere von exklusiven Sonderaktionen und News.

Weitere Informationen

Haftungsausschluss

AGB

Schutzkonzept 31.10.2020

 

FREEFOR_Logo_RGB_grey_2lines.png

Tel: +41 79 769 23 83, hello@flowmove.ch 
8645 Rapperswil-Jona - 
©2020 by FLOWMOVE

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Vimeo Icon