Must Have - Nice to Have


Da stand ich während des look downs vor meinem Kleiderschrank und realisierte: So viele materielle Dinge wie Kleider, Schmuck, Auto, Kosmetikartikel, die nicht mehr nötig sind. Who cares, welche Statussymbole du bunkerst oder wie du gerade aussiehst? Zur selben Zeit hat mich der Titel des Innerwise-Webinars "MUST HAVE - NICE TO HAVE" getriggert.


Was ist wirklich wichtig und was ist einfach schön aber nicht notwendig? Denke mal über die materiellen Güter hinaus? Was ist essentiell für dich, für dein Leben und deine Seele? Was muss in diesem Leben gelebt werden? Was hat das Leben für dich vorgesehen? Was gibt es zu tun? Was sind MUST HAVEs für dich? Was ist nicht dringend notwendig aber trotzdem attraktiv? Was ist ein NICE TO HAVE für dich?


Hattest du auch schon Situationen im Leben, bei denen von Anfang an einfach alles funktionierte? Bei dem du rückblickend genau am richtigen Ort warst und die richtigen Leute getroffen hast? Es fühlte sich einfach richtig und gut an? Alles hat mit einer Leichtigkeit geklappt? Dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein MUST HAVE gehandelt hatte. Eine Situation die vorgesehen war und durch dich gelebt werden sollte. Vielleicht hast du so deinen Partner getroffen? Deinen Traumjob gefunden? Eine Erkenntnis gehabt, welche dein Leben positiv verändert hat?


Dann gibt es noch die NICE TO HAVEs. Das sind Dinge, die vor allem dein Ego toll findet, die vom Aussen gefordert oder bewundert werden, die aber nicht für dich vorgesehen sind. Dinge, die nicht zu deinem Lebensplan passen. Ein Beispiel von mir: Als meine Tochter ein Jahr alt war, gab ich dem Druck von Aussen nach und sagte einem Job in der Pharmabranche zu, durch den ich Bewunderung, Anerkennung und Geld bekam. Auch gab ich meinem inneren Druck nach, unbedingt wieder arbeiten zu wollen, um am Ball zu bleiben. Aber bereits beim Einstellungsgespräch habe ich gespürt, dass es sich nicht rund anfühlt. Ich habe mit mir gehadert. Die Pro's und Kontras abgewogen. Mein Verstand hat gesiegt, meine innere Stimme verloren. Ich nahm den Job an. Ich lud damit ein klares NICE TO HAVE in mein Leben ein und bezahlte für die Konsequenzen. Ich kam an den Rand meiner Kräfte, da mein Kind gerade die Immunisierung durchmachte und die Nächte durchhustete, der Arbeitsweg 2.5 Stunden dauerte, ich nach 3 Stunden Schlaf ins Büro musste, damit ich am Ende des Tages wieder nach Hause stressen konnte, um die Kleine aus der Krippe abzuholen. Sobald sie im Bett war, arbeitete ich im Home-Office, da ich die Arbeit während den Bürozeiten nicht erledigen konnte. Nach 8 Monaten war ich physisch und psychisch am Limit und kündigte. NICE TO HAVEs lösen meistens kurz oder langfristig Chaos und Unruhe aus.


Wie findest du bereits früher heraus, was ein MUST HAVE und was ein NICE TO HAVE für dich ist? Die einfache Antwort: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn sich etwas für dich nicht stimmig oder gut anfühlt, lass es bleiben. Mache keine Kompromisse, denn diese sind bei einem MUST HAVE nicht notwendig. Manchmal vertraut man sicher selber nicht oder verliert den Überblick. Dann hilft eine neutrale Person im Aussen. Ein Coach der mit gezielten Fragen und anderen Hilfsmittel (wie z.B. mit dem Armlängentest) klärt und Struktur ins Gedankenchaos bringt. Falls du an einem solchen "Anstupser" interessiert bist, unterstütze ich dich als ausgebildeter Innerwise- und NLP-Coach gerne. Schreibe mir einfach ein Mail an hello@flowmove.ch und wir klären dein Bedürfnis und die Details. Ich freue mich!


#musthave #nicetohave #innerwise #reflexion #bauchgefühl #blogger #daslebenleben #wasistwichtig #flowmove #imflussdeslebens #groupfitness #rapperswiljona #schweiz #meditation #coach #lifecoaching #coaching


21 Ansichten

Newsletter

Abonniere den Flowmove - Newsletter und profitiere von exklusiven Sonderaktionen und News.

Weitere Informationen

Haftungsausschluss

AGB

Schutzkonzept 31.10.2020

 

FREEFOR_Logo_RGB_grey_2lines.png

Tel: +41 79 769 23 83, hello@flowmove.ch 
8645 Rapperswil-Jona - 
©2020 by FLOWMOVE

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Vimeo Icon