Granola-Rauch-Alarm im Hause Müller Jilecek



Geht es dir manchmal auch so: Du stehst am Morgen vor dem Kühlschrank und hast es satt immer dasselbe zu essen? Trotzdem muss es schmecken, wenig Zucker enthalten, lange satt machen, viele Vitalstoffe enthalten und schnell zubereitet sein.


An Ostern machten wir einen Brunch und ich wollte dazu ein Birchermüsli machen. Ich liebe dieses Gericht, doch es hängt mir langsam aber sicher so richtig zu den Ohren raus. Als ich im Grossverteiler stand, hatte ich Lust auf Quark und Jogurt. Allerdings verging mir die Freude, als ich den Zucker- und Fettgehalt gesehen habe. Und echt jetzt: Wer von euch findet Naturjogurt und Magerquark nur so mit Früchten super super lecker? Also ich gehöre definitiv nicht dazu. Doch wie kann man so ein Magerquark oder Naturjogurt aufpimpen? Ich begab mich auf die Suche und wurde auf www.swissmilk.ch fündig. Der Begriff Schokoladen-Granola zog mich magisch an.



Gepuffter Dinkel - wie bitte? Was ist denn das? Auf die Schnelle habe ich keine zuckerfreie Variante gefunden. Im Manor habe ich Hirse-Puffer entdeckt. Sehr lecker und gesund. Ausserdem habe ich gehackte Mandeln verwendet.


Bis auf die Schokoladenperlen habe ich alles gekauft, ging nach Hause, vermischte die Zutaten und backte alles während 25 min. Und das war ein grosser Fehler, denn die Mischung wurde schwarz, die Rauchentwicklung hoch, die gesamte Hütte war eingenebelt und es roch verbrannt.





Ok, zweiter Versuch.... Dieselbe Temperatur aber nur noch 15 min im Backofen. Ahhh und dann war es perfekt und es schmeckt wunderbar mit Magerquark und ungesüssten Jogurts (auch mit veganen Jogurts ein Traum). Übrigens: Die Schokoladenspäne und Schokoperlen benötigt es nicht. Ich finde die Süsse auch ohne sehr gut. Wenn es aber trotzdem mal süsser sein soll (und du wie ich zu faul bist, um Schokoladenspäne zu raffeln), empfehle ich dir Ovo-Rocks, welche du mit den Händen zerkrümmeln und untermischen kannst. Dann punktest du auch bei deinen Kids und die überzuckerten Kellogsflocken gehören dann vielleicht einmal der Vergangenheit an. Gut verschlossen, ist die Mischung ca. 1 Monat lang haltbar und somit immer schnell verfügbar und griffbereit. Viel Freude beim Knusperfrühstück.


#granola #schokoladengranola #granolarezept #knuspermüsli #frühstück #frühstücksideen #gesundesfrühstück #kinderrezepte #kidsfrühstück #müesli #knusper #rezeptideen #healthylifestyle #ausgewogenessen #flowmove #imflussdeslebens #rapperswil #rapperswiljona #blogger #blog

14 Ansichten

Newsletter

Abonniere den Flowmove - Newsletter und profitiere von exklusiven Sonderaktionen und News.

Weitere Informationen

Haftungsausschluss

 

Tel: +41 79 769 23 83, hello@flowmove.ch 
8645 Rapperswil-Jona - 
©2020 by FLOWMOVE

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Vimeo Icon