Du bist müde und erschöpft, vielleicht nur heute oder schon über eine längere Zeit? Bewegung? Um Himmels Willen - das ist das Letzte, was dir in den Sinn kommt. Doch genau diese Bewegung kann dir dabei helfen, dass du dich wieder besser fühlst.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich bewusst das Wort "Bewegung" und nicht "Sport" verwendet habe? Denn laut einer Studie der Stiftung Deutsche Sporthilfe, bei der 1150 Sportlerinnen und Sportler befragt wurden, leidet ein Drittel der deutschen Spitzensportler an psychischen Erkrankungen. 9.3% gaben Depressionen an, 9.6% Essstörungen, 11.6% ein Burnout-Syndrom und 40% der Befragten gaben dazu keine Auskunft (sagt ja auch einiges aus). Leider setzen sich nicht nur Spitzensportler unter einen inneren und äusseren Leistungsdruck - auch im Breitensport sind viele Personen enorm erfolgsorientiert. Die Kombination mit einem stressigen Alltag und vielen, intensiven Trainingseinheiten, können die Erschöpfung verschlimmern.
Der springende Punkt!
Bewegungseinheiten welche zu dir und deinem Alltag passen, bewirken jedoch das Gegenteil. Egal für was du dich entscheidest, danach solltest du immer das Gefühl haben, mehr Energie zugeführt, als verbraucht zu haben. Und dein Bedürfnis kann sich täglich verändern. Vielleicht vitalisiert dich nach einem erholsamen Weekend am Montag eine Jogging-Runde. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche am Freitag sehnt sich dein Körper vielleicht eher nach einer Yoga-Stunde. Horche in dich hinein und höre zu, wie es dir geht. Danach entscheide dich, was sich an diesem Tag gut anfühlen würde.
Was funktioniert bei mir?
Das Dancess ist körperlich anstrengend, doch erfüllt es mich geistig und seelisch, da ich die Musik und die Choreo geniesse und ich abschalten kann. BODYART wie auch Yoga oder Pilates fordern mich auf, die Bewegungen langsam machen. Das kann körperlich sehr anstrengend sein. Die achtsame Bewegung, kombiniert mit verschiedenen Atemtechniken, lassen meine Gedanken zur Ruhe kommen, erden und zentrieren mich.
Was funktioniert bei dir?
Finde heraus, was zu dir passt. Auf der Fitnessplattform freefor.ch kannst du Einzellektionen von verschiedenen Lektionen ohne Abo unverbindlich buchen und ausprobieren.
Schlusspunkt
Auch wenn du dich schlapp und energielos fühlst, überwinde deinen inneren Schweinehund und komme wortwörtlich in Bewegung. Denn wenn sich dein Körper bewegt, bewegt sich auch dein Geist. Und..... unterschätze den Kontext-Wechsel nicht. Oft wechselt deine Laune auch mit einem Ortswechsel und durch Kontakt mit anderen Leuten. Also... Sportklamotten anziehen, dazu gute Musik hören, raus aus der Hütte und rein in die Bewegung.
Comentarios